Der FC Würzburger Kickers, amtierender Meister der Regionalliga Bayern, hat Joel Ampadu unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Offensivspieler wechselt aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vom TuS Mechtersheim an den Dallenberg. Zuvor war Ampadu für die U 19-Teams des VfR Mannheim und FC Speyer 09 sowie die zweite Mannschaft der SV 07 Elversberg am Ball.
"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei den Würzburger Kickers", so Joel Ampadu. "Es ist eine großartige Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und der Mannschaft zu helfen, das Ziel Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga zu erreichen." Würzburgs Sportdirektor Sebastian Neumann meint: "Mit Joel gewinnen wir einen talentierten und vielseitigen Offensivspieler, der unser Team verstärken wird. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Energie und seinem Engagement eine wichtige Rolle bei uns spielen wird."
Auch im Defensivbereich sind die Würzburger nochmal tätig geworden. Vom Vizemeister DJK Vilzing wechselt Elija Härtl zu den Unterfranken. Ab Sommer 2020 war der mittlerweile 22-Jährige zunächst für die SpVgg Hankofen-Hailing am Ball. Nach einer erfolgreichen Saison 2021/22 stieg der Abwehrspieler mit der Mannschaft in die Regionalliga Bayern auf. In der folgenden Spielzeit (2022/w2023) kam er dort auf 37 Einsätze. Nach dem direkten Abstieg zurück in die Bayernliga wechselte er schließlich vor der zurückliegenden Saison zur DJK Vilzing, für die er in der Regionalliga 33 Partien (ein Tor, vier Vorlagen) absolvierte.
"Ich bin sehr glücklich, Teil der Würzburger Kickers zu werden", so Elija Härtl. "Es ist eine tolle Chance, mich in einem ambitionierten Umfeld weiterzuentwickeln und meine Erfahrungen aus der Regionalliga einzubringen."
Sebastian Neumann ergänzt: "Elija Härtl bringt trotz seines jungen Alters eine beeindruckende Menge an Erfahrung mit. Er hat sich in der Regionalliga bereits bewiesen und wird eine wertvolle Verstärkung für unsere Defensive sein."
Aus dem bisherigen Kader bleibt außerdem Benyas Solomon Junge-Abiol dem Titelverteidiger erhalten. Der 25-jährige Flügelspieler verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und geht damit bereits in seine dritte Saison bei den "Rothosen". In der Regionalliga Bayern kam Junge-Abiol in den letzten beiden Spielzeiten auf 58 Einsätze, erzielte zwölf Treffer und lieferte zehn Torvorlagen.
"Die Gespräche mit Sebastian Neumann und Cheftrainer Markus Zschiesche haben mich überzeugt, bei den Kickers zu bleiben", erklärt Benyas Solomon Junge-Abiol. "Ich fühle mich in Würzburg sehr wohl und ich möchte unbedingt in dieser Saison mit den Kickers die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Markus Zschiesche war schon mein Trainer in Berlin, mit ihm können wir unser Ziel erreichen."
BFV/mspw